Claudia Beispiel
Claudia Beispiel
Leistung muss sich lohnen!

Wassergesetz: SVP, FDP, CVP und EDU stehen geschlossen hinter der sicheren Trinkwasserversorgung im Kanton Zürich

31.08.2018

Mit dem neuen Gesetz wird die Regelung der Wasserversorgung und insbesondere der Trinkwasser­versorgung geklärt und modernisiert. Die Gemeinden dürfen wie gehabt Dritte an der Wasserver­sorgung beteiligen, eine vollständige Privatisierung des Trinkwas­sers wie sie vor der Erneuerung der Gesetzgebung möglich war, ist nun ausdrücklich ausgeschlossen. Dritte dürfen nur noch – und auch dies nur nach Zustimmung der kommunalen Stimmbürgerinnen und Stimmbürger – höchstens 49 % der Aktien und einen Drittel der Stimmanteile halten. Das neue Wassergesetz, welches verabschiedet wurde, ist genau das Gegenteil einer Trinkwasserprivatisierung.

Für die SVP, FDP, CVP und EDU ist es nicht akzeptabel, dass die SP und die Grünen die Bevölke­rung mit einer derartigen Unwahrheit der Trinkwasserprivatisierung in die Irre führen und Ängste schüren wollen. Hans-Jakob Boesch, Kantonsrat und Präsident der FDP Kanton Zürich führt aus «Die Linke und die Grünen bringen Unwahrheiten unter das Volk und die SP verschickt neuerdings sogar Einzahlungsscheine, mit welchen die Bevölkerung mit Lügen zum Spenden aufgerufen wird. Das geht nun eindeutig zu weit». Diese Haltung wird von allen vier Parteien einhellig geteilt. Sie sehen der Abstimmung gelassen entgegen und sind überzeugt, dass sich die Bevölkerung von der SP und den Grünen nicht in die Irre führen lässt.

 

Für Fragen:

Konrad Langhart, Parteipräsident SVP, Kanton Zürich, 079 428 24 12
Hans-Jakob Boesch, Parteipräsident FDP, Kanton Zürich, 078 819 64 65
Nicole Barandun, Parteipräsidentin CVP, Kanton Zürich, 079 744 20 75
Hans Egli, Parteipräsident EDU, Kanton Zürich, 076 526 79 26

Martin Hübscher, Fraktionspräsident SVP, 079 222 27 80
Thomas Vogel, Fraktionspräsident FDP, 079 639 38 08
Josef Wiederkehr, Fraktionspräsident CVP, 079 473 26 81
Erich Vontobel, Fraktionspräsident EDU, 079 459 90 61

News

Weitere News