FDP will den Bildungs- und Forschungsstandort stärken

09.02.2015

Zürich, 9. Februar 2015

FDP will den Bildungs- und Forschungsstandort stärken

Die FDP Kanton Zürich hat heute im Kantonsrat 20 Vorstösse zum Thema Bildung eingereicht. Ziel des Massnahmenpakets ist es, den Bildungs- und Innovationsstandort Zürich zu stärken.

Bildung, Innovation und Forschung sind wichtige Pfeiler des Erfolgsmodells Schweiz. Entsprechend müssen nun die Weichen richtig gestellt werden, sodass unser anerkanntes Bildungssystem auch zukünftig Spitze bleibt. In Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Situation und den angespannten staatlichen Finanzhaushalten muss sichergestellt werden, dass die verfügbaren Mittel effektiv und am richtigen Ort eingesetzt werden. Zudem müssen sämtliche bürokratischen Hindernisse konsequent abgebaut werden.

Handlungsbedarf besteht auf allen Schulstufen

Die eingereichten Vorstösse der FDP zielen auf alle Schulstufen – die Volksschule, die Sekundarstufe II und die Hochschulen. Mit verschiedenen Anfragen sollen zudem die Entscheidungsgrundlagen für weitere Vorstösse oder Gesetzesanpassungen geliefert werden. In den Bereichen Fremdsprachenunterricht, Sonderschulungen, Frühförderung, Bürokratieabbau und Zusammenarbeit der Hochschulen hat die FDP Kanton Zürich konkrete Forderungen gestellt.

Für Lehrplan 21, Tagesschulen und Bürokratieabbau

Die FDP begrüsst die Einführung des Lehrplans 21 grundsätzlich. Die freisinnige Kantonsrats-Fraktion will jedoch wissen, welche Auswirkungen die Verschiebung des Englisch von der 2. in die 3. Klasse hätte und ob eine Stärkung der MINT-Fächer bereits in der Primarschule möglich ist. Weiterhin überzeugt ist die FDP von Tagesschulen. „Diese sind nicht nur aus pädagogischen Gründen sinnvoll, sondern verbessern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie", hält Kantonsrätin Sabine Wettstein fest. Das vorhandene Potential von Fachkräften kann so besser genutzt werden.
Im Bereich der Personaladministration der Volksschulen soll die Bürokratie abgebaut werden.

Mit einer Motion fordert die FDP, dass Kinder beim Eintritt in den Kindergarten bereits über einen Wortschatz in Deutsch verfügen müssen. Zudem sind die Anstellungsbedingungen für Schulleitungsmitglieder der Berufsfach- und Mittelschulen nicht mehr zeitgemäss und müssen überarbeitet werden. Schliesslich soll die Ausbildung in den Gesundheitsberufen durch den Kanton proaktiv und vorausschauend an die Hand genommen werden. Daher ist der Numerus Clausus für die Medizinstudierenden zu überprüfen.

Übersicht Bildungsvorstösse (PDF)
Vorstösse der FDP Kanton Zürich